Fünf Sterne: Bestnote für die Leistungs-Qualität von Holzbau Oettinger

Handwerklich gut arbeiten können viele – um mit dem Prädikat `5 Sterne` ausgezeichnet zu werden, bedarf es jedoch erheblich mehr Anstrengungen. Der Meisterbetrieb Holzbau Oettinger aus Fellbach wurde jetzt vom Landesverband Zimmerer und Holzbau Baden Württemberg mit dem 5-Sterne-Prädikat für „herausragende Leistungen“ ausgezeichnet. Und das zum 6. Mal in Folge. 

Seit der Novellierung der Handwerksordnung herrscht Verunsicherung in der Verbraucherschaft. Immer mehr Handwerker bieten jetzt Leistungen an, ohne die entsprechende Qualifikation eines Meistertitels dafür. Das bedeutet nicht automatisch, dass einfachere Handwerkerleistungen von minderer Qualität sind. Es gibt zahlreiche untergeordnete Tätigkeiten die nicht notwendigerweise von „Meister-Hand„ ausgeführt werden müssen. „Allerdings sollte der Kunde genau überlegen, ob er eine komplette Dach-Umdeckung, eine energetische Altbaumodernisierung oder den Bau eines Carports nicht doch lieber einem offiziell eingetragenen Meisterbetrieb der örtlichen Zimmerer-Innung überantworten möchte“, meint Thomas Schäfer, Hauptgeschäftsführer des zweitgrößten Landesverbandes der Holzbaubranche.

Bei vielen Baumaßnahmen kommt es auf statische und bauphysikalische Kompetenz an und „die erwirbt man sich nicht einfach so“ urteilt der Hauptgeschäftsführer. „Hinzu kommt die persönlich Qualität des Handwerksmeisters. Spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein 5-Sterne-Zimmerermeister ist kundenorientiert, zuverlässig, termintreu und er ist vor allem verbindlich“.

Das sehen Monika und Roland Oettinger auch so. Das Ehepaar – er ist Zimmerermeister, sie ist Büroleiterin im Zimmererhandwerk – führen den Betrieb seit 1991 und strebten von Anfang an „Spitzenkompetenz in allen Bauleistungen“ an, schildert Zimmerermeister Roland Oettinger die Firmenphilosophie.

Dieses Engagement, vor allem aber die Qualität des gesamten Teams, wurde jetzt vom Landesinnungsverband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Baden Württemberg mit dem seltenen Prädikat 5 Sterne ausgezeichnet. Der Wortlaut lautet: „Der Betrieb hat besonders herausragende Leistungen in Fortbildung, Qualitätsmanagement und Unternehmensführung durch Selbstverpflichtung und Zertifizierung in den Bereichen Arbeitsschutz/Personal, Unternehmensführung, Technik und Umwelt sowie Marketing, im Sinne einer einer nachhaltigen und ganzheitlichen Qualifikation des Unternehmens erfüllt“.

Die Auszeichnung wurde dem Team von Holzbau Oettinger bereits zum 6. Mal in Folge verliehen. Dazu Monika Oettinger: „Qualitätsleistungen darf man nicht heute mal so und morgen mal so anbieten. Wenn die Qualität schwankend ist, spüren das die Kunden sehr schnell. Unser Ziel ist es deshalb, unsere Dienstleistungen auf einem gleichbleibend hohen Niveau anzubieten und auch auszuführen. Nur durch dauerhafte Qualität macht man sich einen Namen“.

Zum Beispiel: Holzbau Oettinger in Fellbach!